Neuromotorische Entwicklungsförderung INPP®


Wollen Sie wissen, welches Gründe dafür sein könnten, dass

  • ihrem Kind das Erlernen von Lesen, Schreiben, Rechnen trotz guter Intelligenz schwer fällt?
  • ihr Kind seine Aufgaben nur langsam bewältigt, sich von jeder Kleinigkeit ablenken lässt und nicht still sitzen kann?

Die Methode der Neuromotorischen  Entwicklungsförderung nach INPP®  beantwortet viele Fragen, mit denen Eltern vermehrt an uns gelangen. Einige von ihnen erzählen von ihrem Kind mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche, manche davon, wie ungern ihr Kind zur Schule geht, andere, dass ihr Kind Verhaltensauffälligkeiten zeigt. 

Wie können wir erklären, dass 

  • etliche Kinder äusserst ungern lesen, dabei rasch ermüden?
  • Kinder ihre Aufgaben sehr langsam lösen, Gleichgewichtsprobleme haben und ungeschickt sind?
  • viele Kinder oft angespannt sind?
  • gewisse Kinder Schwierigkeiten haben, Fakten und Ereignisse in eine logische Abfolge zu bringen, ähnliche Buchstaben verwechseln?
  • mache Kinder aggressiv, gewaltbereit oder auch schüchtern und zurückgezogen sind?
  • einige Kinder neue Situationen vermeiden, schreckhaft und/oder ängstlich sind?
  • immer wieder Kinder unter Schul- und Versagensängsten leiden?
  • usw.

Sally Goddard-Blyte und ihr Team im Institut für Neuro-Physiologische Psychologie (INPP) in Chester GB gehen diesen Fragen seit vier Jahrzehnten nach indem sie Auswirkungen von Unreifen in der Funktionsweise des Zentralnervensystems (ZNS) bei Kindern mit spezifischen Lernschwierigkeiten erforschen und dabei bedeutsame Erfolge im Erkennen und Behandeln von Entwicklungsverzögerungen aufgrund fortbestehender frühkindlicher Reflexe erzielen. Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse entwickelten sie die Methode der Neurommotorischen Entwicklungsförderung INPP®. 

Frühkindliche Reflexe sind Bewegungs- und Reaktionsmuster mit denen alle Kinder geboren werden. Sie sollen vom sich rasch entwickelnden Gehirn während des ersten Lebensjahres gehemmt werden. Geschieht dies nicht ausreichend, kann die weitere Entwicklung belastet sein und das Kind in der Schule in Schwierigkeiten geraten, Lern- und Verhaltensauffälligkeiten entwickeln.

Die Neuromotorische Entwicklungsförderung INPP®  bietet dem betroffenen Kind ein tägliches Programm mit Bewegungsübungen, die den natürlichen Bewegungsmustern im ersten Lebensjahr nachempfunden sind. Das Verfahren ist erprobt und kann Kindern helfen, ihre Probleme zu bewältigen, ihr Potential optimal zu entfalten.

 

clr